Gartenbauverein Allach-Untermenzing e.V.

Aktivitäten Mosten

Saison 2021 beendet

Aus Deinen Äpfeln wird Dein Saft gemacht.

Vereinsmitglieder sowie auch Nichtvereinsmitglieder hatten im September und Oktober 2021 wieder die Möglichkeit bei uns Äpfel, Birnen und Quitten zu Saft pressen zu lassen.

Der pasteurisierte Saft wurde in 3,  5 oder 10 Liter "BAG in BOX" (Tetra Pack) abgefüllt.
In fünf Pressterminen wurden so über ca. 4700 kg Obst gepresst und zu rund 2.730 Liter Saft verarbeitet.

Vielen Dank an unser tolles Team!

Termine für 2022

Vereinsmitglieder und sowie auch Nichtvereinsmitglieder haben im September und Oktober 2022 ebenso wieder die Möglichkeit bei uns Äpfel und Birnen zu Saft pressen zu lassen. Der Saft aus den eigenen Äpfeln wird nach der Pasteurisierung in praktische 3-Liter-, 5-Liter- oder 10-Liter-Beutel abgefüllt. Dazu können die passenden Kartons erworben werden ("Bag-in-Box"). Die Kartons sind wiederverwertbar und können somit auch aus dem eigenem Bestand wieder mitgebracht werden.

Die Mosttermine werden auch in den Tageszeitungen und Anzeigenblättern bekanntgegeben.

geplante Termine 2022: 

  • Samstag,  10. September 2022
  • Samstag,  24. September 2022
  • Samstag,   1. Oktober 2022
  • Samstag,   8. Oktober 2022
  • Samstag, 15. Oktober 2022


Wo: Vereinsheim an der Eversbuschstraße 161

Obstannahme jeweils von 8:00 - 11:00 Uhr.

Wir bitten zu berücksichtigen, dass falls die Tageskapazitäten erschöpft sind, die Annahme des Obstes nicht mehr gewährleistet werden kann.

Das Obst sollte vorher gewaschen und in Kisten oder Säcken angeliefert werden. Die Mindestannahmemenge für das angelieferte Obst beträgt 20 Kilogramm.

Faules Obst muss der Anlieferer vorher schon aussortieren oder die Faulstellen ausgeschnitten haben. Das Obst kann am Vereinsheim nicht gewaschen und aussortiert werden.

Bei größeren Mengen über 200 Kilogramm Obst ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0178 / 86 28 046 erforderlich.